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Sophie Schmidt

Webseite: http://sophieschmidt.info



Krebsbesingung




























Über die Tragik des menschlichen Körpers
Eine Oper in fünf Akten
Vorgesang








Die Tomatenfrau war da
















Münchner Tomatenfrau




Düsseldorfer Tomatenfrau





One last glory of the leg



Dieser Mund ist ein Helm, so
stabil das Gebiss und egal, ob
draußen die Bäume bluten –
Eine Opernmuritate






Nose-hole-Scar and Zohnenglühn dazwischen
Chalton Gallery London














Nasenlochnarben weil die Lochhaut trennt






Eirerseule




Osterinterieurs













Fortbewegungsversuch in Operationroom II
with Fortbewegungsmaschine
Van Eyck Academie, Maastricht 2018





link to performance:

https://vimeo.com/260121439

password: performance



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Und sie konnten sich näher kommen die Ohren und der Kopf
wurde klein und der Nabel wurde groß



Es ist die Nasenlochhaut, die trennt




Oper, Über die Tragik des menschlichen Körpers 2017
Van Eyck Academie, Maastricht
















Gurkenfresserzahnung vor der Urmuttermilchlegung 2017
Tanja Pol Galerie, München


































Paralelle Gurkenfresserzahnung 2017




Knot Wilch beim Bluten 2017








Strahlenbilder 2017






Performance im Prothesenaltar „Du musst nur niederknien und du bekommst Milch“  Van Eyck Akademie 2017




Atelierinterieur Maastricht, 2017








Lungenaustülperin in OP mit Schrankerleuchten 2017











Engländerin im Empfängnissitz (Diplomausstellung, AbdK München) 2017











Trypthichon II 2016







Tafel 3 2016




Tafel 2 2016





Tafel 1 2016






Prothesen 2016


Der Bauch
Mann muss dringend etwas mit dem Bauch unternehmen. Da darf nicht dieser Strudel sein. Da dürfen keine Haare sein.
Mit dem Bauch muss ich mich fortbewegen, auf die Füße ist kein Verlass.


Lungenflügelprothese 2016







Der Fuß
Wenn der Fuß Tentakeln hätte:
Der Bauch braucht sie nicht, er ist in sich geschlossen. Der Bauch stolpert ja auch nicht versehentlich.

Ach sie lüngelten so gerne 2015







Die Fühler:
Hätten wir doch auch alle Fühler, das Fühlen wäre folglich leichter.
Wir hätten mehr Erdung, weil Fühler Erdabtaster sind. Wie komisch, dass der Mensch so abstrakt fühlt, jeder Käfer ist konkreter.



Urmutter 2014






Der Nabel
Er liegt zentral. Er ist die Tragik der Welt am Bauch.  
Und natürlich ist der Nabel die Narbe, denn woher kommen wir?


Gehstock mit Ei







Die Hände
Die Hände aber brauchen ihren Tastsinn vom Bauch her.
Alles muss in die Schleuse.


Wie ist es für den Bauch, dass so viel an ihm dran hängt?
Alles ist an ihm befestigt.
Der Bauch ist in der Mitte, um ihn zappelt es.
Doppelungen lasst mir den Bauch in Ruhe!







Ich glaube bei mir wirds ein Sturzflug 2015








Wenn man statt zu fliegen die Lunge hinter sich herzieht 2015









Vom Lungenfüssler zum Tausendlüngler, Performance Cabaret Voltaire, Manifesta 11, Zürich 2016








Autoerotik mit Schnabelgefühl:
Eigentlich wollte ich nur etwas meinen Fuß spüren in mir, dann wurde er sogar noch zärtlich abgeleckt von meinem Baby in mir.





Die Mückengymnastik, Performance, Anatomiesaal AdbK Wien 2015









Die Fußlunge oder der Lungenfüßler:
Ach, hätten wir doch alle eine Fußlunge, das Leben wäre leichter.
Statt Beinen Lungen, und der Tausendfüßler wäre glücklicher.



Collagen, Schlafmaschine 2014







"Zimmer Frei" Performance im Mariandel 2014






Die Weltschleuse:
Über dem Bauchnabel gibt es einen 2. Nabel. Er ist der Übernabel des Nabels und so also als Prothesen- oder Ersatznabel zu sehen. Er nimmt den Schmerz des Nabels auf sich. Der Bauchnabel kann seine ganze Narbe nicht tragen. Und der Bauch ist groß, zum Glück. Und zum Glück gibt es auch den Übernabel, obwohl das Leben so viel leichter wäre, bräuchten wir ihn nicht.
Der Übernabel ist die Weltschleuse. Der Übernabel muss zur Weltschleuse werden, weil er die Tragik des Bauchnabels tragen muss und alles verschleusen muss.
Immer diese Schleusen, Tag für Tag die Welt in seinen Bauch hohlen, schleusen und wieder hinausprusten und dann wieder Welt schlucken und so weiter und so fort.
Wenn ich nicht so viel schleusen müsste, würde ich auch weniger stolpern, das ist ja klar.


Wolf 2015









Vögel 2015










Nur kurz zur Übersicht:
Auge Nase Auge
Ohr Auge Nase Auge Ohr
Ohrläppchen Mund Ohrläppchen

Ohr Kopf Ohr

Arm Bauch Arm
Bein Bein
Fuß Fuß
12345 Zehen 12345 Zehen
also:
doppelt einzig doppelt
doppelt doppelt einzig doppelt doppelt



OPs, Performances 2014

Das Gehen als Fallhilfe
Wir wollen fallen. Jeder Schritt birgt diese Sehnsucht in sich. Es ist die große Sehnsucht nach der Horizontalen. Die Mücke hat es geschafft, sie ist gefallen, deshalb kann sie fliegen.

Es gibt Gehvarianten, die das Fallen sportlich integriert haben.
Schwimmen käme der Sache näher, aber der Sport ist und bleibt der falsche Ansatz.









Das Ohr
Ohr Kopf Ohr. Es ist immer was dazwischen.
Die Ohren können sich nicht näherkommen.
Es ist die ganze Körpermittelachse, die dazwischen liegt.

Die Nase
Die Welt duftet auch ohne Nase.
Das ist die Hybris der Nase, dass es nur mit der Nase zu duften scheint.
Das Riechen ist an die Nase gebunden, das Duften nicht.




Raucherhilfe,  Performance 2014






Erster Fortbewegungsversuch, Performance Akademiegalerie München 2013

Performance I











Flugmaschine  2013




Skizzen zu Fortbewegungsmaschine






Die Tonne 2012




Die Kiste 2011














Sophie Schmidt  


Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München
ab 2010. Klasse Huber.

Letzte Aktualisierung dieser Seite
am 29.04.2020.


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